HMS Euryalus 1803


Die HMS Euryalus war eine 36 Kanonen Fregatte der Apollo Klasse. Sie lief 1803 vom Stapel und nahm an der Schlacht von Trafalgar teil. Ebenfalls war sie im Krieg von 1812 sehr aktiv. 1847 wurde sie nach Gibraltar verlegt und diente dort weitere 13 Jahre als Prison Ship. 1859 wurde der Name des Schiffes auf „Africa“ geändert und 1860 verkauft und abgewrackt. Das Modell ist nach den Büchern und Plänen von  Allan Yedlinsky und Wayne Kempson im Maßstab 1:48 entstanden. Das  Modell ist ohne Beplankung, Bemastung und Takelage aber mit Inneneinrichtung entstanden. Es soll das Ständerwerk bzw. das Holzgerüst im Vordergrund stehen um darzustellen wie früher die Schiffe gebaut wurden.


Das Modell hat eine Länge von ca. 1100 mm, eine Breite von ca. 280 mm und eine Höhe von ca. 300 mm.


Baubeginn:         08.02.2020

Fertigstellung:    24.08.2022